Was sind Personas
Als Personas, von lat. Maske, bezeichnen wir im Marketing Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe charakterisieren.
Die Definition von Personas ermöglicht in der Folge, in Teilen, die gezielte Ansprache und zielgerichtete Kommunikation.
Im Rahmen der Entwicklung erhalten die Nutzermodelle oder Avatare einem typischen Namen, ein Gesicht, mögliche Funktionen und einen Werdegang mit Ideen zum Privatleben.
Durch die Auseinandersetzung mit dem typischen „Kunden“ werden Ziele und Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen der eigenen Zielgruppe klarer.
Die Markenkommunikation, Tonalität, Bildsprache, die zu weckenden Emotionen lassen sich in der Folge gezielt auf den Wunschkunden ausrichten. Soweit die Theorie….
Nutzermodelle und persönlichkeitsbasierte Kommunikation
Erfolgreiche Kommunikation entsteht durch Umdenken und Weiterdenken. Im Regelfall entwickeln wir Nutzermodell und testen diese in Online Kampagnen.
Dabei richten wir die Kampagnen nach Zielgruppen und Persönlichkeitstypen aus und sammeln direkte Erkenntnisse zur Optimierung der Nutzermodelle.
Diese Erkenntnisse ermöglichen uns ein Feintuning der Nutzermodelle. So entsteht durch mehrere Schleifen erfolgreiche Kommunikation.